Sven i Stockholm

     
Sidor 1-10
( 01/08/2003 - 20/11/2003 )
Sida 11
Sida 12
Sida 13
Sida 14
Sida 15
Sida 16
Sida 17
Sida 18
Sida 19
Sida 20
Sidor 21-30
( 23/04/2004 - 05/08/2004 )
Sidor 31-33
( 06/08/2004 - 17/08/2004 )
Bildgallerier
 
Neben Globen gibt es noch ein anderes Eisstadion in Stockholm, das Hovet. Es ist nur knapp halb so groß, nur 8000 Zuschauer passen rein, liegt aber genau gegenüber vom Globen. Dort habe ich mir das Derby Djurgården IF gegen Södertällje SK angesehen. SSK war chancenlos und konnte froh sein, daß sie nicht mehr als 3:1 verloren haben. Da das Stadion kleiner ist, kam eine wesentlich bessere Stimmung auf.
Blick aufs Stadshuset und auf das Justizministerium (rechts am Bildrand) sowie die Stadtautobahn und die U-Bahn Brücke.
Früher hatte Schweden 25 Landesteile, diese wurden aber im Zuge von Reformen vor allem in Südschweden auf 21 reduziert. An der Decke vor dem großen Kamin im Riksdagen findet man aber noch alle jene 25 Wappen aus der alten Zeit.
Hier wird Politik gemacht. In Sveriges Riksdag sitzt das schwedische Parlament. Wennn man eine Führung macht, wird man sowohl in die zwei alten Kammern, die nunmehr nur noch als Tagungsräume genutzt werden, als auch in den eigentlichen Sitzungssaal geführt. Die Mitglieder des Riksdagen sitzen übrigens nicht nach Parteizugehörigkeit sondern nach Namen geordnet.
Die Bibliotek an der KTH hat zwar nicht so viele Bücher zum Ausleihen wie an anderen Hochschulen, dafür ist sie aber bestens ausgestattet mit Arbeitsräumen, die man für zwei Stunden buchen kann, PCs und Netzwerkanschlüssen für die Laptops. Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen, befindet sich vor der Bibliotek die Cafeteria, wo es den günstigsten Kaffee gibt.
Auf Stortorget ist mittlerweile einer der Stockholmer Weihnachtsmärkte aufgebaut. An zahlreichen anderen Orten in der Stadt und in den Einkaufscentern gibt es aber ebenso welche. Im Hintergrund ist Stockholms Stadmission zu sehen.
Hier geht's weiter Hier geht's zurück


Letzte Aktualisierung: 16.09.2004 um 15:20 Uhr
fruehbrodts.de ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links
fruehbrodts.de © 2003-2004 Sven Frühbrodt