Sven i Stockholm

     
Sidor 1-10
( 01/08/2003 - 20/11/2003 )
Sidor 11-20
( 21/11/2003 - 22/04/2004 )
Sidor 21-30
( 23/04/2004 - 05/08/2004 )
Sida 31
Sida 32
Sida 33
Bildgallerier
 
Die Norrköping turist information bildet das eine Ende der Industrilandskap, einer Landschaft aus Industriegebäuden. Jönköping ist die sechstgrößte Stadt Schwedens und hat circa 100.000 Einwohner, was ja in Deutschland jetzt nicht als allzu groß angesehen wird. Zum Vergleich belegt Darmstadt mit knapp 140.000 Einwohnern nicht einmal einen Platz unter den 50 größten Städten Deutschlands.
Die unter Denkmalschutz stehende Industrilandskapet in Norrköping wurde in den vergangenen Jahren vollständig renoviert, jetzt hat die Uni einen Teil der Gebäude bekommen, es gibt ein großes Konzerthaus und auch einige Unternehmen sind eingezogen. Die alte Industrie hat sich entlang des Motalaälv entwickelt, so daß das Wasser fest überall zu sehen ist.
Das Wasser wurde zur besseren Nutzung auf mehreren Stufen gestaut und bei Bedarf zu den Maschinen geleitet. Heute werden die Maschinen nicht mehr gebraucht; bei Nacht werden aber einige der Wassertrassen mit Lichteffekten beleuchtet.
Hauptgebäude der Linköpings Universitet Campus Norrköping; eigentlich hat Norrköping keine eigene Universität, sondern sie gehört zur Uni in Linköping. Für Studenten, die im jeweils anderen Ort studieren als sie wohnen, gibt es einen kostenlosen Pendelbus.
Knapp ein Jahr hat es gedauert, bis der Flughafen Stockholm-Skavsta ein neues Terminal bekommen hat, zuvor ist man noch in einer Baracke abgefertigt worden, jetzt ist es ein schönes Terminal mit zwölf Check-In Schaltern und auch das Wartezelt auf dem Vorfeld ist verschwunden.
Eine Boeing 737-800 von Ryanair brachte mich nach mehr als 13 Monaten in Schweden wieder zurück nach Deutschland. Leider hatte ich mir beim Einsteigen zuviel Zeit gelassen und bin als letzter an Bord gekommen. Dies brachte mich in die missliche Lage, daß ich weder einen Platz am Fenster noch am Gang bekommen konnte. Wie eine Sardine war ich dann zwischen zwei Leuten eingeklemmt. Mein Tipp übrigens: im Flugzeug rechts sitzen, da kann man auf die vorgelagerten Inseln schauen.
  Hier geht's zurück


Letzte Aktualisierung: 16.09.2004 um 15:20 Uhr
fruehbrodts.de ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links
fruehbrodts.de © 2003-2004 Sven Frühbrodt